Freitag, 16. Juni 2006

Galaxien und Lichtjahre

Heute morgen, 10.30 Uhr: Mein erster Einsatz als Protokollschreiberin bei einem Dressurturnier (Klasse M). Bis zu dieser Uhrzeit wusste ich nicht genau, was ich übehaupt zu tun habe. Doch der Bogen, den man mir in die Hand drückte, brachte schnell Licht ins Dunkel. Zuhören und mitschreiben - nun, das ist mein Beruf, insofern atmete ich tief durch und spitzte die Öhrchen. Die Richterin hätte eine typischere Vertreterin der Reiterinnen-Zunft kaum sein können. Ungefragt präsentierte sie mir Fotos ihrer jungen Jack-Russel-Hündin (welche Rasse auch sonst...), die sie in ihrer vermutlich sündhaft teuren und mit Volblütern bestickten Handtasche aufbewahrte; sie plauderte von ihren Erlebnissen in ihrem Luxemburger Golf-Club und dass sie eher auf Hitze eingestellt sei, da sie ja das halbe Jahr in Protugal lebe. Ach ja, und ich solle ihr bei den Bewertungen bloß nicht dazwischen plappern oder gar Fragen stellen.
Nein, tat ich nicht. Wie gesagt, Ohren spitzen und schreiben ist meine leichteste Übung. Und von Prüfung zu Prüfung wurde die Dame immer leutseliger und summte am Schluss sogar die dritte Wiederholung von "Can't stop loving you" in Orchesterversion mit. Ihr Schlusssatz zu mir: "Ich hab sehr gerne mit Ihnen gearbeitet, Sie strahlen so eine innere Ruhe aus." Ich musste lachen und sagte artig, es sei auch meinerseits ein Vergnügen gewesen. War es auch. Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite - - oh weh. Wieviele Galaxien und Lichtjahre ich noch von solch reiterlichen Künsten, wie sie dargeboten wurden, entfernt bin, frustriert doch ungemein.
Reiten ist sicherlich nicht mehr der versnobte Luxussport wie einst. Doch wenn man etwas reißen will, braucht man einen Sponsor. Ich müsste mindestens drei Mal pro Woche trainieren und am besten wärs, ich würde das immer auf dem gleichen Gaul tun. Und am allerbesten, es wäre meiner. Und wann soll ich denn dann arbeiten? Mein Geld verdienen? Da ich eine 60- bis 70-Stunden-Woche habe, müsste ich mindestens auf 20 Stunden verzichten. Undenkbar!
Andere Frage: Wie kann ich Mammutjäger vermitteln, dass es sich lohnt, meine Reiterei zu sponsern? Mit sexuellen Belohnungen - nun, das wird schwierig, denn manche Sättel lassen jegliche Erotik im Nu ersterben. Und zwar für mindestens zwei Tage. Er würde schlichtweg den Zusammenhang nicht verstehen zwischen Reitstunde und körperlicher Glückseligkeit, da zu viel Zeit dazwischen liegt!
Andererseits - - wenn ich mir das Publikum auf solchen Turnieren anschaue, wundert es mich nicht, dass ich immer alleine rumstehe. Ich passe in eine ganze Menge an Gesellschaften und Gruppen nicht hinein und in diese wohl am allerwenigsten.
Ein schaler Trost. Nun kann ich mich aber sowieso nicht recht entscheiden, ob ich lieber Springen oder Dressur reiten würde (oder vielleicht Distanz? Vielseitigkeit?), und diese Zeit zum Überlegen sollte ich nutzen, um mir Gedanken um ein solides Sponsoring zu machen.

Vielleicht schreibe ich ja auch einfach einen Bestseller und werde schweineberühmt.
Puschkin - 17. Jun, 11:57

Reiter Klüngel und Turnierwahnsinn

Ha, ich weiß so genau was du meinst. (Ich bleibe jetzt einfach bei dem vertrauten du, erstens wg dem gemeinsamen Forum und zweitens des Reiter - Du's wegen ;))

Ich liebe diese Vorurteile! Sie sind auf der einen Seite so unpassend und auf der anderen Seite findet sich doch immer wieder ein Dummer, auf den sie zu 100% passen.
Außerdem - und das ist das wunderliche - gibt es tatsächlich zwei unterschiedliche Reitertypen: die einen, die in dem Pferdesport nur das Prestige sehen, einen Luxussport auszuüben (und reiten ist Luxus, daran gibt es nix zu rütteln); und dann die anderen, die zum Spaß und Vergnügen reiten.

Turniere - nun ich habe in meiner "Laufbahn" schon einige bestritten (oder habe versucht einige zu bestreiten), habe aber ganz schnell festgestellt, dass das sicherlich NICHT meine Pferdewelt ist. Trotzdem ist es immer wieder toll, sich mal ein Turnier anzusehen, ein bißchen zu träumen... was wäre wenn??...

Mein Rat: Genieß die Zeit mit den Pferden die du hast. Und genieße sie so, wie viele Turnierreiter es nicht mehr können, wollen,... - ein bißchen die Pferde verhätscheln, die Tiere Tiere bleiben lassen, schmusen, putzen,... der Rest ergibt sich ganz von selbst.

Und jetzt verschwinde ich auf meinen Blog und werde meine Gedanken zu diesem Thema (vielen Dank dafür ;) ) ein bißchen vertiefen.

Ganz liebe Grüße und ganz viel Spaß am Sonntag,
Vanessa

- übrigens: http://www.myblog.de/lady.tamii

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6699 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


Das Ende der Leidenschaft
Der ganz normale Wahnsinn
Hottas
Hund&Katz
Ich glotz TV
Traumhaft
Zipperlein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Handy-Shop