Mittwoch, 11. Januar 2006

Alles fließt

Wir haben sie schon oft gehört, diese Sprüche zum Thema Wohnen am Rhein. "Irgendwann guckt man ja doch nicht mehr hin", "Da gewöhnt man sich dran", "Ist doch im Grunde das Gleiche wie mitten in der Stadt oder auf dem Land, Hauptsache, die Wohnung ist okay."
Und ich muss erneut widersprechen. Nein! Es ist nicht das Gleiche. Vor allem nicht für mich und meinen Mammutjäger, wo wir doch schon als Jugendliche immer am Rhein herumgestromert sind, uns auf die Schiffe wünschten, die uns aufs Meer bringen sollten, wenn wir auch damals noch keine Ahnung voneinander hatten und uns etliche Jahre, Erfahrungen und vor allem Kilometer trennten.
Man gewöhnt sich nicht daran. Man blickt immer noch erstaunt auf, wenn das ganze Haus zu vibrieren beginnt, weil dieser eine uralte holländische Kahn mit dem anno-dazumal-Dieselmotor vorbei tuckert. Manchmal ist morgens die ganze Anlegestelle voll von Möwen, als hielten sie eine Konferenz, dicht gedrängt hocken sie auf jedem freien Quadratdezimeter und gucken einen aus ihren starren, kugelrunden Augen an. Am nächsten Tag siehst du keine einzige. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum das so ist. Was sie herlockt und was sie fernhält. Jeder Morgen hat andere Farben. Mal wirkt das Wasser schwer und bleiern und grau, mal ist es von einem irisierendem Blau, mal weich und grün. Die Geräusche ändern sich mit dem Wetter und dem Wind. Mal riecht die Luft nach Fisch und Meer, mal sandig und nach Dieselöl.
Und das erste, was ich mache, wenn ich morgens Wohnzimmer und Küche betrete, ist, aus dem Fenster zu schauen - denn der Rhein verrät einem, was wir für einen Tag vor uns haben. Frostig, kalt, Vorfrühling, Hitze, Gewitter, Sturm. Lange schon gab es kein Hochwasser mehr. Fast warten wir darauf, dass der Fluss "endlich" wieder steigt. Und irgendwann nachts die Deichtore geschlossen werden.
Es ist ein anderes Wohnen am Fluss. Es zeigt einem, dass alles in Bewegung ist. Oder, wie einer meiner geschätzten Zeit- und Bloggenossen sagt: Alles fließt. ;-)
Das war heute Morgen. Licht und Dunkel zugleich. Und einfach wunderschön:
Farbenspiel_2_110106_klein

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6724 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


Das Ende der Leidenschaft
Der ganz normale Wahnsinn
Hottas
Hund&Katz
Ich glotz TV
Traumhaft
Zipperlein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Handy-Shop