Sonntag, 22. Januar 2006

Die Vögel

Heute morgen, wie so oft, mit dem Hund am Rhein, da, wo die Rampe sich ins Wasser verliert und normalerweise bis fast oben bedeckt ist. Seit über einem Jahr aber herrscht Niedrigwasser. Selbst jetzt im Winter, nach zwei Tagen Regen.
Nun ist diese versandete Rampe die Kackstelle vom Hund. Ich finde, hier kann sich niemand beschweren. Hier geht keiner spazieren, hier wird früher oder später wieder der Fluss sein (wird er?). Vielleicht ist der Hund bis dahin gar nicht mehr da.
Ich war müde, es war noch früh; ich stand da, blickte aufs Wasser, ohne etwas zu sehen, während der Hund sein Häufchen an die Wand klebte (ich habe wirklich den Eindruck, ihm ist bewusst, wie sehr Menschen Hundekacke verabscheuen - es ist ihm peinlich!).
Plötzlich sind wir nicht mehr alleine. Um die 50 Tauben haben sich um uns herum niedergelassen und ziehen ihren Kreis Stück für Stück enger. Halt. Hier muss eine Verwechslung vorliegen, denke ich. Ich bin bestimmt nicht die Frau mit Brot. Sicher kommt hier sonntagmorgens oft eine Frau mit Brot und füttert euch. Aber ich fütter keine Tauben. Ganz sicher nicht. Es interessiert die Tauben nicht. Ich versuche mit ihnen zu reden, aber das motiviert sie anscheinend zusätzlich. Der Hund ist immer noch am Kacken. Ich kann also nicht weg, aber so langsam gefällt mir das nicht mehr. Die ersten Tauben gucken jetzt neugierig auf meine Hände und fangen laut an zu gurren.
"Weg hier", sag ich zum Hund und wir flüchten. Der Taubenschwarm reagiert sofort, schwirrt über meinem Kopf, ich denke kurz an Taubenscheiße in meinen frisch gewaschenen Haaren, hab aber Glück. Sie ziehen sich zurück.
Wir verschwinden durchs Deichtor auf die Straße und in die Sicherheit, als ich links oben neben mir ein seltsames Geräusch vernehme. Wie ein Scharren auf Plastik, aber sehr laut. Ich dreh meinen Kopf. DAS hab ich hier auch noch nicht gesehen. Drei dicke schwarze Krähen hocken auf der Deichmauer und eine weitere, offensichtlich die Anführerin, thront auf einer der Deichlampen. Sie öffnet ihre Flügel, als ich hochgucke, und ruckt den Kopf nach vorne. In meine Richtung. Die anderen drei starren mich unbewegt an. Als würden sie planen, wie man gemeinsam mit den Tauben möglichst schnell ein Menschlein erlegen und zerhacken kann.
Jetzt weiß ich, wie Hitchcock auf "Die Vögel" kam.
Heute Nachmittag muss der Hund im Garten pinkeln.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6703 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits


Das Ende der Leidenschaft
Der ganz normale Wahnsinn
Hottas
Hund&Katz
Ich glotz TV
Traumhaft
Zipperlein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

Handy-Shop